Ukraine: Schwarzmeer-Getreide-Initiative gilt für weitere 120 Tage

Entscheidung für Verlängerung des Getreide-Exportabkommens gefallen

Kiew/Moskau/Ankara, 17. November 2022 (aiz.info). - Das Getreideabkommen mit Russland und der Ukraine zum sicheren Export ukrainischen Getreides ist verlängert worden. "Die Schwarzmeer-Getreide-Initiative wird um 120 Tage verlängert", twitterte Kiews Infrastrukturminister Oleksandr Kubrakow am Donnerstag laut APA. Russland bestätigt die Verlängerung des Getreide-Abkommens. Änderungen an der bisherigen Vereinbarung gebe es nicht, teilt das russische Außenministerium mit.
 
Russland gehe davon aus, dass seine Bedenken in dem nun folgenden Zeitraum berücksichtigt würden. Jedweder Versuch, den Korridor im Schwarzen Meer für militärische Zwecke zu nutzen, werde entschieden unterdrückt. Die Vereinten Nationen und das Welternährungsprogramm (WFP) begrüßten die Verlängerung, seitens des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kam ebenfalls eine Bestätigung und Dank an die beteiligten Parteien.
 
Der Export von mehr als 11 Mio. t Getreide in den letzten vier Monaten habe die Bedeutung des Abkommens für die weltweite Ernährungssicherheit gezeigt, teilte Erdogan auf Twitter mit. Das von den Vereinten Nationen und der Türkei vermittelte und im Juli geschlossene Abkommen war zunächst auf vier Monate begrenzt und wäre am 19. November ausgelaufen.
 
Die Fortsetzung der Abkommen sei nötig, um die Preise für Nahrungsmittel und Düngemittel zu senken und eine weltweite Nahrungsmittelkrise zu verhindern, unterstrich auch UNO-Generalsekretär António Guterres. "Ich begrüße die Vereinbarung aller Seiten, das Getreideabkommen fortzusetzen", so Guterres. Es werde alles zur Unterstützung des Koordinationszentrums getan, das sich in der Türkei befindet und den reibungslosen Transport gewährleisten soll. "Die Vereinten Nationen setzen auch alles daran, die verbliebenen Hürden für den Export von Nahrungs- und Düngemitteln aus Russland zu entfernen", teilte Guterres weiter mit. (Schluss)
Bereitgestellt vom AIZ